Rückschau
Ausstellung "Einen Schmetterling habe ich hier nicht gesehen"
Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße in Erfurt
26. Januar bis 25. April 2017

Die Ausstellung der Künstlergruppe der vhs unter Leitung von Constanze Wagner war von Januar bis April 2017 zu Gast in Erfurt. Sie wurde in der Gedenkstätte Andreasstraße gezeigt, die bis 1989 DDR.Gefängnis und Bezirkssitz der Stasi war. Die Ausstellung war erstmals 2011 in der Stadthalle Germering zu sehen und wurde 2015 nach Eberswalde in Brandenburg eingeladen.
14 Germeringer Künstlerinnen und Künstler setzten Gedichte von Gefangenen des Nationalsozialismus, des Apartheidregimes in Südafrika und der SED-Diktatur in eindrucksvolle Bilder und Installationen um.

Gedenk- und Bildungstätte Andreasstraße
Stiftung Ettersberg

Andreasstraße 37a
99084 Erfurt
Tel. (0361)219212-0
Fax (0361)219212-20
andreasstrasse@stiftung-ettersberg.de

Grußwort des Oberbürgermeisters Andreas Haas, Erfurt 2017 (ca. 33 KB)

Interview Radio frei Erfurt