
Alles geht, wenn man sich gut versteht
Sprachkenntnisse sind die Basis für eine gelungene Integration – in Arbeit, aber auch in die Gesellschaft. Was die vhs Germering mit Sprach- und Integrationskursen dazu beiträgt.
Wie sind die Erfahrungen? „2015 kamen vorwiegend Leute aus Syrien. Heute kommt ein Großteil aufgrund des Kriegs aus der Ukraine. Ansonsten haben wir Teilnehmende aus aller Welt, vor allem sind viele qualifizierte Fachkräfte aus dem europäischen Raum vertreten.“ Erklärt Irina Moor. „Im Moment steigt die Nachfrage wieder. Rund 15-20% mehr Anfragen für Deutschkurse hatten wir jetzt im Februar.“
Die Unterrichtssprache ist von Anfang an Deutsch. Neben der sprachlichen Entwicklung profitieren Viele davon, im Kurs neue Kontakte zu knüpfen und sozial eingebunden zu sein. Das Durchhalten bis zur Prüfung schweißt die Gruppen zusammen. Die meisten Teilnehmenden sind hoch motiviert. In der letzten Abschlussprüfung bestanden rund drei Viertel den Test. Und: Das kontinuierlich erhobene Feedback ist durchweg positiv.
Sie werden von engagierten Dozentinnen und Dozenten begleitet. Die Qualität des Unterrichts fußt auf der fundierten Ausbildung „Deutsch als Fremdsprache“, die alle Lehrkräfte haben, und deren langjähriger Unterrichtserfahrung. Zudem nehmen sie kontinuierlich an Fortbildungen teil. Irina Moor fasst zusammen: „Wir haben ein tolles Dozent*innen-Team! Aber Verstärkung könnten wir auch gebrauchen. Der Bedarf ist da!“ Schritt für Schritt lernen
Die Kurse richten sich Menschen, die dauerhaft in Deutschland leben möchten. Zugewanderte und Spätausgesiedelte erhalten vom Landratsamt Fürstenfeldbruck, vom Jobcenter oder vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) in München eine Zulassung. Damit gibt es den Kurs zu einer vergünstigten Gebühr, ALG II-Empfänger sind von den Kosten befreit. Schließt man den vierten Kurs (A2/2) mit gutem Ergebnis ab, stellt die vhs Germering ein internes Zertifikat über die vorhandenen Deutschkenntnisse aus – hilfreich besonders bei Bewerbungen.
Ein erfolgreich abgeschlossener Deutsch-Test für Zuwanderer (DTZ) mit einem bestandenen Leben-in-Deutschland-Test (LiD) bilden Voraussetzungen für den Einbürgerungsprozess. Wer sich für Deutschkurse interessiert, findet alle wichtigen Infos auf der Homepage oder im Programmheft. Die Kurse starten im März und im Oktober, Einstufungstests finden im Monat davor statt.
