Dr. Kaija Voss

Die Architektur und ihre Geschichte über das Sehen auch Verstehen zu lernen, ist das, was die Teilnehmer meiner Kurse durch mich erfahren sollen, frei nach Goethe mit seinem Satz: „Man sieht nur, was man weiß.“ Nach einem Architekturstudium in Weimar (Bauhaus-Universität), meiner Promotion an der Universität Hannover und einer langjährigen Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an diversen Instituten für Baugeschichte, bin ich seit mehr als 10 Jahren in der Erwachsenenbildung an der VHS und bei anderen Bildungsträgern tätig. Ich leite Stadtführungen, Architekturspaziergänge und Bildungsreisen, halte Vorträge zu nahezu allen Stilepochen und schreibe Bücher oder Zeitungsartikel, ebenfalls über Architekturgeschichte. Für die Erhaltung denkmalgeschützter Bauten engagiere ich mich als Vorstandsmitglied des Historischen Vereins Wolfratshausen e.V..
Meine Homepage: www.architektur-sehenlernen.de