Rukiye Dilek O'Farrell

Ich wurde in Ankara/Türkei geboren und besuchte dort das Englische Gymnasium. In Istanbul schloss ich die staatliche Schauspielakademie ab. Später lebte ich mit meiner Familie in München und machte die Übersetzerprüfung für Deutsch und Englisch im Sprachen- und Dolmetscherkurs der LMU München. Nach meiner Heirat ging ich in die Schweiz. Weil ich in den ersten Jahren keine Arbeitserlaubnis bekam, entschloss ich mich weiter zu studieren und legte die Lehrerprüfung für Englisch in Basel ab. Ich arbeitete in Zürich in einer amerikanischen Firma und wirkte nebenbei als semi-professionelle Schauspielerin im Zürich Comedy Club mit. Nach 14 Jahren kam ich wieder nach München, arbeitete als Sekretärin/Übersetzerin in einem Krankenhaus und bekam 1997 das Angebot, für die Studentenvermittlung privat Unterricht in englischer und türkischer Sprache zu geben, was ich sofort annahm. Seit Frühjahr 2012 bin ich bei der VHS München und ab Herbst 2013 bei der VHS Germering als Türkisch Lehrerin tätig.