LASER, Wafer, Quanten-PC
Anwendungen der Quantenphysik, Forschung und Technik


Es ist ja schon hinlänglich bekannt, dass die Prinzipien der Quantenphysik reichlich skurril, unfassbar und unverständlich sind. Kann man die Erkenntnisse über diese Physik überhaupt zu unserem Nutzen in den Griff bekommen? Aber ja! Die technischen Anwendungen dieser Physik tragen bereits zu einem Drittel des Bruttoinlandprodukts bei! LASER, WAFER, Steuerungstechnik, Musikindustrie, Computer, Handys – alles, alles unseres modernen Lebens ist mit Quantenphysik durchsetzt und jeder hat jeden Tag damit zu tun.
Da ein bisschen hinter die quantenphysikalischen Kulissen der technischen Geräte zu schauen, die wir heute so selbstverständlich benutzen, ist schon eine spannende Sache. Der Vortrag zeigt einige prinzipielle Anwendungen der Quantenphysik auf, von LASER, der schon „ziemlich alt“ ist, bis zum Quanten-Computer, der noch in den Geburtswehen steckt, aber eine nächste Revolution der Datentechnik einleiten wird, falls er überhaupt realisierbar sein wird. – Physikalisches Vorwissen der Kursteilnehmer ist nicht erforderlich.

2 Abende, 07.11.2018, 14.11.2018
Mittwoch, wöchentlich, 19:00 - 21:00 Uhr
2 Termin(e)
Dr. Rudolf Bachinger
1500
vhs in der Harfe, Eingang Gabriele-Münter-Str. 1, Therese-Giehse-Platz 3, 82110 Germering, Seminarraum 2

16,00
Belegung: