Sprachen öffnen Grenzen.
Sie reisen privat oder beruflich ins Ausland, aber sprechen die Landessprache nicht? Sie arbeiten in einem internationalen Umfeld und möchten Ihre Fremdsprachenkenntnisse auffrischen, um am Arbeitsplatz und mit Ihren Kunden besser kommunizieren zu können? Mit den Sprachkursen der bayerischen Volkshochschulen erreichen Sie Ihr Ziel! Wir helfen Ihnen, sich im Ausland sicher zu bewegen und Menschen und Kulturen anderer Länder besser zu verstehen. Sie lernen, sich in alltäglichen und beruflichen Situationen zu verständigen.
Mit Qualität zum Erfolg
Qualität der Kursinhalte, Kompetenz der Kursleiter/innen und deren regelmäßige Fortbildung, Teilnehmerberatung und -einstufung im System des Europäisch Referenzrahmens, moderne Lehrmittel und Gruppen von fünf bis maximal 15 Teilnehmer/innen pro Kurs. Qualität und Kompetenz: dafür steht Ihre Volkshochschule.
Gehen Sie an den Start
Unser Kurs-System richtet sich nach dem Gemeinsamen Europäisch Referenzrahmen des Europarates und gliedert sich in Grundstufe (A1/A2), Mittelstufe (B1/B2) und Aufbaustufe (C1/C2). Fortsetzungskurse sind offen für Quereinsteiger, soweit Plätze verfügbar sind. Die vhs berät Sie gerne bei der Einstufung.
Nutzen Sie Ihre Chance
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg.
Sprachenlernen mit System
Der Europäische Referenzrahmen gliedert sich in Grund-, Mittel- und Aufbaustufe. In dieser Übersicht finden Sie die Angaben zu den Lernzielen und den sprachlichen Fertigkeiten, die Sie auf jeder dieser Stufen erreichen können.
Grundstufe 1 (Europäischer Referenzrahmen: A1)
(mind. 90 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten)
Hören | einfache Wörter und Sätze über vertraute Themen verstehen |
Sprechen | sich auf einfache Art über vertraute Themen verstehen |
Lesen | einzelne Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, z. B., auf Schildern und Plakaten |
Schreiben | Formulare, z. B. im Hotel, ausfüllen |
Grundstufe 2 (Europäischer Referenzrahmen: A2)
(mind. 90 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten)
Hören | einfache Alltagsgespräche und das Wesentliche von kurzen Mitteilungen verstehen |
Sprechen | kurze einfache Gespräche in Situationen des Alltags führen |
Lesen | kurze einfache Texte, z. B. Anzeigen, Speisekarten, verstehen |
Schreiben | kurze Notizen und Mitteilungen abfassen |
Mittelstufe 1 (Europäischer Referenzrahmen: B1)
(mind. 90 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten)
Hören | das Wesentliche von Unterhaltungen und Nachrichten verstehe, wenn langsam gesprochen wird |
Sprechen | in einfachen zusammenhängende Sätzen Erfahrung,m Ereignisse beschreiben und Meinungen wiedergeben |
Lesen | Texte aus der Alltags- und Berufswelt verstehen |
Schreiben | persönliche Briefe schreiben |
Mittelstufe 2 (Europäischer Referenzrahmen: B2)
(mind. 90 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten)
Hören | im Fernsehen die meisten Sendungen und Filme verstehen, wenn Standardsprache gesprochen wird |
Sprechen | sich relativ mühelos an einer Diskussion beteiligen und Ihre Ansichten vertreten |
Lesen | Artikel und Berichte über aktuelle Fragen der Gegenwart verstehen |
Schreiben | detaillierte Texte, z. B. Aufsätze oder Berichte, schreiben |
Aufbaustufe 1 (Europäischer Referenzrahmen: C1)
(mind. 90 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten)
Hören | Unterhaltungen und Radio- und Fernsehsendungen relativ mühelos verstehen |
Sprechen | sich spontan in den meisten Situationen fließend ausdrücken |
Lesen | komplexe Sachtexte und literarische Texte verstehen |
Schreiben | sich schriftlich klar und gut strukturiert ausdrücken und über komplexe Sachverhalte schreiben |
Aufbaustufe 2 (Europäischer Referenzrahmen: C2)
(mind. 90 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten)
Hören | ohne Schwierigkeiten die gesprochene Sprache verstehen |
Sprechen | sich mühelos an allen Gesprächen und Diskussionen sicher und angemessen beteiligen |
Lesen | jede Art geschriebenen Texts mühelos lesen |
Schreiben | anspruchsvolle Briefe und komplexe Berichte verfassen und sich differenziert ausdrücken |
Einstufungstests: