Seit der Einführung von ChatGPT sind KI (Künstliche Intelligenz) oder AI (Artificial Intellgence) nicht nur in aller Munde, sondern auch integraler Bestandteil in vielen Anwendungen (Apps) auf dem Smartphone. Chatbots fordern uns zum Kommunizieren mit ihnen auf, tauchen plötzlich in unseren Kontakten unaufgefordert auf oder geben Antworten bei Suchanfragen. Aber was sind eigentlich Chatbots, welche Vorteile bieten sie und was gibt es dabei zu beachten um sicher und datensparsam diese anzuwenden. In diesem Kurs lernen Sie die verschiedenen Chatbots wie ChatGPT, Gemini, Copilot, Deep Seek und Co. kennen, aber auch was steckt hinter Apple AI, Meta AI und Co. Wie kann man mit diesen KIs kommunizieren und wo können sie einen unterstützen. Sie lernen, wie man präzise Fragen stellt oder Aufforderungen formuliert und die KI für Recherche und Ideenfindung einsetzen kann. Inhalte des Kurses:
Einführung in die Funktionsweise von Chatbots am Beispiel Chat GPT
Chatbots in Messengern und Social Media
Best Practices für die Kommunikation mit Künstlicher Intelligenz
Anwendung von ChatGPT und Co in verschiedenen Arbeitsbereichen (z.B. Texterstellung, Analyse, Automatisierung)
Kreative Nutzung von ChatGPT und Co
Sicherheits- und ethische Überlegungen im Umgang mit KI
Am 17.01.2026 können Sie im Kurs 252.6601 selbstständig KI in der Praxis einsetzen. Der Vortrag wird gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus.