Film mit KI: vom Werkzeug zur eigenen Haltung - Wochenend-Workshop für Einsteiger*innen und Neugierige
Wie nutze ich KI so, dass daraus etwas Eigenes entsteht? Künstliche Intelligenz verändert gerade, wie Bilder, Texte und Filme entstehen. In diesem Wochenend-Workshop zeigen wir, wie KI sinnvoll, kreativ und verantwortungsvoll für eigene Ideen genutzt werden kann – vom ersten Gedanken bis zur bewegten Szene. Der Workshop beginnt bewusst niedrigschwellig: ohne Fachsprache, ohne Technikdruck, ohne Vorkenntnisse. Schritt für Schritt lernen die Teilnehmenden, wie aus einfachen Eingaben Bilder, Texte, Stimmungen und filmische Ansätze entstehen können. Wir lernen zu verstehen, wie man mit KI klarer denkt, besser gestaltet und eigene Geschichten entwickelt. Im zweiten Teil wird gezeigt, was mit aktuellen KI-Werkzeugen heute bereits möglich ist: visuelle Experimente, filmische Ideen, kreative Workflows und überraschende Anwendungen aus der Praxis. Welche Tools und Beispiele konkret eingesetzt werden, richtet sich nach der Gruppe und nach dem aktuellen Stand der Technik. Ein Grundlagenkurs für Alle, die bereits Erfahrung mit KI gemacht haben oder zum ersten Mal damit arbeiten. Bitte mitbringen: Notebook zum Mitmachen
Dieses Seminar ist ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Münchner Film- und Videoclub MFVC, mit Sitz in Germering www.mfvc.org. Mitglieder bekommen eine Ermäßigung.
Michael Campos Viola ist Filmschaffender, Filmproduzent und visueller Künstler. Im Workshop zeigt er praxisnah, wie KI als kreatives Werkzeug für Film, Bild und Storytelling eingesetzt werden kann.