Am Gletscher wandern - eine Wanderung im Nationalpark ins ewige Eis. Am Eis der Pasterze am Großglockner können wir den Rückzug der Gletscher als direkte Folge des Klimawandels unmittelbar erwandern und erkennen. Mit dem Verschwinden der Eismassen ergeben sich auch interessante Einblicke in die Welt der Gesteine und ihrer Verformung und Entstehung. Wir bewegen uns im Lebensraum der Steinböcke, Gämsen, Adler und vieler anderer Tiere, die wir in dieser Umgebung beobachten können. Am zweiten Tag unternehmen wir eine Gipfelwanderung und tauchen tief in diese faszinierende Bergwelt ein. Während der Wanderungen erhalten wir vielfältige Eindrücke von Fauna, Flora, Geologie und zur nachhaltigen Energiegewinnung. Abends sitzen wir gemütlich zusammen und tauschen unsere Eindrücke aus.
Schwierigkeit/Anforderung: geeignet für Personen ab 16 Jahren; die Wanderungen erfolgen auf markierten Wegen und stellen keine technischen Schwierigkeiten dar. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind dennoch unbedingt erforderlich. Der Gletscherweg beinhaltet keine nennenswerten Steigungen und dauert - je nach Fotopausen - 3 bis 4 Stunden. Die Höhenwanderung beansprucht ca. 5 Std (Auf/Ab) und überwindet 550Höhenmeter.
Hinweise zur Teilnahme: Der Kurs findet bei jedem Wetter statt. Die Auswahl und Länge der Touren werden durch den Bergwanderführer nach Wetterlage bestimmt. Das Mitnehmen von Hunden ist nicht möglich.
Unterbringung: Mehrbettzimmer (keine Lager)
Anreise: Selbstanreise, Ankunft Freitag zwischen 17 und 18 Uhr, Rückfahrt Sonntag ab ca. 15 Uhr Bitte melden Sie sich, wenn Sie Interesse an einer Fahrgemeinschaft haben. Die vhs kann keine Fahrgemeinschaften bilden, aber wir können Sie untereinander vernetzen, damit Sie sich privat absprechen können. Zusätzliche Kosten vor Ort: Unterkunft und Verpflegung Bitte mitbringen: Feste Wanderstiefel und Bekleidung für alpine Umgebung (Mütze, Schal; Warme Jacke, Hose); Wanderstöcke (empfohlen); Thermoskanne, Sonnen-/Windschutz, (weitere Details vor Antritt) Anmeldeschluss: 03.07.2026